Der Triglav-Gletscher und der Klimawandel in Slowenien

Der Triglav - Sloweniens größter Gletscher verschwindet

Mag. Miha Pavšek, Forscher am Geografischen Institut Anton Melik, Laibach

© Foto: Domen Grögl

Trigalv 1987 (oben) und 2003 (unten)

© ZRC SAZU Geografski inštitut Antona Melika

Rückgang des Triglav von 1850 bis 2012

© ZRC SAZU Geografski inštitut Antona Melika

Gletschermessungen am Triglav

© Miha Pavšek, ZRC SAZU Geografski inštitut Antona Melika

Histroische Aufnahme des Triglav Gletscher um 1924

© Archiv družine Bitenc, Slovenski planinski muzej

„"Sloweniens größter Gletscher verschwindet wegen der Klimaerwärmung."“

Mag. Miha Pavšek, Forscher am Geografischen Institut Anton Melik, Laibach

Sloweniens größter Gletscher verschwindet

Mag. Miha Pavšek, Forscher am Geografischen Institut Anton Melik in Laibach, berichtet: „Den Gletscher am Triglav beobachten wir seit 1946. Der große Schnee- und Gletscherfleck ist zwanzigmal kleiner als damals. Die Eisfläche war schon 2013 kleiner als 0,4 ha. Der Gletscher verlor in den letzten Jahrzehnten stark an Fläche und Masse. Er wird auch seinem Namen nicht mehr gerecht, da er keine typischen Merkmale eines Gletschers aufweist. Wir finden keine Gletscherspalten mehr und er bewegt sich auch nicht mehr. Von einem Gletscher können wir nur aufgrund seiner Vergangenheit sprechen. Wir ordnen ihn in die Gruppe der Kleingletscher ein – Reste einstiger Gletscher, die kleiner als 25 ha sind. Sie befinden sich dort, wo neben der Schattenlage genügend Schnee durch Lawinen oder Windverwehungen zusammenkommt. Die schneereichen Winter 2008/2009 und 2009/2010 bremsten das starke Schrumpfen. Berechnungen zufolge hat sich die Gletscherfläche um das Zwanzigfache und das Volumen um das Zweihundertfache verringert. Hauptgrund ist der Temperaturanstieg, der so groß ist, als versetzte man den Gletscher alle 5–20 Jahre hundert Meter tiefer ins Tal. In den letzten Jahrzehnten dauert die Schmelze großteils ein halbes Jahr bzw. wird immer länger. Vor zehn Jahren glaubten wir, dass der Gletscher am Triglav bald verschwinden wird. Dann gab es ein paar kältere Winter, die den Rückgang bremsten. Genau können wir das aber nicht bestimmen.

In Slowenien gibt es nur mehr zwei Gletscherreste. Wir messen einmal jährlich, jeweils im September. Die Gletscher schmelzen wegen der Klimaerwärmung. Das ist ein natürlicher Prozess. Es ist aber unbestritten, dass wir Menschen diesen Prozess beschleunigen. Wir wünschen uns immer mehr materielle Dinge wie z. B. ein neues Auto, ohne Rücksicht auf die Natur und das ökologische Gleichgewicht. Wir können unseren Lebensstil ändern, auf umweltschädliche Produkte verzichten oder diese zumindest reduzieren wie z. B. Plastiksäcke, fossile Brennstoff e usw. Ich leiste meinen Beitrag über Bewusstseinsbildung. Wir können die Natur nicht ewig ausnützen. Das bringt katastrophale Folgen mit sich. Die Natur ist immer im Gleichgewicht, wir aber wollen immer mehr und mehr und schaden ihr dadurch.“

Was ist ein Gletscher?

Der Gletscher ist eine große Eismasse, die wegen sehr kalter Temperaturen entsteht. Über der Schneegrenze bilden sich Gletscher, unter der Schneegrenze schmelzen sie. Die Gletscher werden in zwei Gruppen unterteilt:

  • Deckgletscher (Eisschilde): Sie entstehen in der Nähe des Nord- bzw. Südpols und entwässern vom Festland ins Meer.
  • Alpengletscher oder Talgletscher: Sie entstehen im Hochgebirge.

Die Folgen der Aktivität eines Gletschers sind Moränen, Gletschertäler, Gletscherbäche, Gletschertore.

Gletscher in Slowenien

Der Triglav Gletscher. Im Volksmund »der grüne Schnee« genannt – einst 45 m, heute im Schnitt nur mehr 3–5 m.

Gletscher unter der Skuta. Ein Alpengletscher in einer schattigen Glazialwanne unter der Skuta in den Steiner Alpen. 1950 hatte er noch eine Fläche von 2,8 ha, 2019 nur mehr 1,4 ha.

Ehemalige pleistozäne Gletscher in Slowenien

Soča Gletscher. Einst hatte er eine Länge von 70 km. Dies entspricht etwa der Hälfte der heutigen Flusslänge der Soča. Er war über 500 m dick. Erhalten sind zahlreiche Spuren einstiger Gletscheraktivität.

Bohinj Gletscher. Der Gletscher entstand im Hinterland von Bohinj entlang des Sava Bohinjka Tales und erstreckte sich in Richtung Bled. Der Gletscher hinterließ zahlreiche Moränen aus Schutt und einzelnen großen Felsen.